Ob bei einer geplanten Shoppingtour oder nur „rein durch Zufall“ laufen wir an einem schönen sonnigen Tag an diversen Schaufenstern vorbei und sehen auf einmal DIESE wunderschönen, toll aussehenden „High-Heel´s“ in die wir uns sofort verliebt haben – Die muss ich haben, die haben mama zu mir gesagt oder ähnliches haben wir als Grund um in das Geschäft zu gehen. Im Geschäft stellen wir dann leider fest, dass es diese wunderschönen „High-Heels“ die ich unbedingt haben muss nicht mehr in der richtigen Schuhgröße vorhanden ist!! Aber egal – ich probiere einfach eine Nr. kleiner an - Beim anziehen merkt man selber: das wird ziemlich eng. Zwei bis drei Schritte – ach das passt, die dehnen sich noch – und zack sind sie gekauft.

Da fängt Fehler Nr. 1 schon an, denn beim Schuhkauf ist es wichtig das der Schuh gut sitzt und in der richtigen Größe gekauft wird.

Ein kleiner Tipp: kauft Schuhe am besten Nachmittags oder Abends. Der Fuß hat dann bereits viel geleistet und ist richtig durchblutet. Bei manchen sind die Füße abends auch etwas „geschwollen“ – so wird auf jeden Fall vermieden zu enges Schuhwerk zu kaufen. ;-) Wichtig ist auch, das man beide Schuhe anprobiert. Dadurch das unser Herz auf der linken Seite ist, ist bei vielen auch der linke Fuß durch die Pumpleistung des Herzens dicker.

  • Neue Schuhe nachmittags oder abends anprobieren.
  • Neue, noch nicht eingelaufene Schuhe nicht länger als eine halbe Stunde tragen.
  • Füße nach dem Tragen auf Druckstellen untersuchen. Bei Druckstellen, die nach ca. 10 min. immer noch gerötet sind, müssen die Schuhe an den entsprechenden Stellen geweitet werden.