Ob es nun das erste oder zehnte Bewerbungsgespräch ist – immer wieder stellt sich uns Frauen die Frage: „Was soll ich nur anziehen?“. Wir möchten und müssen professionell und elegant erscheinen, dabei dürfen wir weder langweilig noch sexy aussehen. Das kann oft eine ganz schöne Gratwanderung und schwierig umzusetzen sein. Gerade die Auswahl der Schuhe stellt uns vor eine Herausforderung: Welche Höhe, welche Farbe und welcher Stil ist angemessen und vermittelt den richtigen Eindruck beim zukünftigen Chef? Hier geben wir dir einige Tipps, die dir bei der Auswahl des richtigen Schuhs für dein Bewerbungsgespräch helfen werden.

 

Die Gratwanderung zwischen sexy und langweilig

 

Ein zu tiefer Ausschnitt, ein zu kurzer Rock oder Unterwäsche, die sich abzeichnet – das sind ganz klar Dinge, die im Job-Dresscode tabu sind. Wir Frauen möchten nicht mit Sexyness überzeugen, sondern mit Können. Sexuelle Botschaften gelten im Beruf eher als karrierehinderlich. Eine Stoffhose oder ein knielanger Rock mit Bluse und/oder Blazer ist eigentlich immer angemessen, die Auswahl der Farbe ist branchenabhängig. Wer sich für einen Job in einer Werbeagentur bewirbt kann sich natürlich an einer größeren Farbpalette bedienen als eine Bankangestellte.

 

Etwas schwieriger hingegen ist die Auswahl der Schuhe. Selbstverständlich sind deine neuen roten 12cm Lack-Heels nicht angebracht, doch zwischen diesen und den braven Ballerinas gibt es schließlich eine breite Palette an Möglichkeiten. Zwar gibt es keine festen Regeln, welche Schuhe beim Vorstellungsgespräch erlaubt sind und welche nicht, doch wir wollen schließlich nicht, dass unser beruflicher Erfolg am falschen Schuhwerk scheitert. Neben unserer fachlichen Qualifikation und persönlichen Art wird bei Vorstellungsgesprächen oft (wenn nicht bewusst, dann zumindest unbewusst) darauf geachtet, ob wir ein Gespür für Stil haben. Und wenn wir eines ganz sicher haben, dann Gespür für Stil, richtig Ladies?

 

Regel Nummer 1 bei der Auswahl der Schuhe fürs Bewerbungsgespräch

 

Die allerwichtigste Regel, die wir dir mitgeben können, ist die, dass du dich wohlfühlen musst. Was High Heels angeht, ist das Frauenlager gespalten: Vielen von uns geben sie mehr Selbstvertrauen, weil wir wissen, dass hohe Schuhe unsere Beine länger und schlanker erscheinen lassen und unseren Hüften beim Gehen einen schönen Schwung verleihen. Sie erhöhen uns und verleihen uns selbst und auch anderen den Eindruck eines höheren Status und Macht. Wer sicher in hohen Schuhen laufen kann, sollte sie auch tragen. Die Absatzhöhe sollte 10cm jedoch auf keinen Fall überschreiten, idealerweise eher unter 6-8cm bleiben.

 

Sind High Heels für dich geeignet?

 

Manchen von uns geht es allerdings genau andersherum: Das Tragen hoher Schuhe macht uns nervös, weil wir uns krampfhaft bemühen müssen, nicht wie ein Storch durch die Gegend zu laufen. In diesem Fall sind all die vorher beschriebenen positiven Auswirkungen, die hohe Schuhe auf unser Erscheinungsbild haben, für die Katz. Wer es nicht gewohnt ist, in Absatzschuhen zu laufen, der sollte auf keinen Fall bei einem Vorstellungsgespräch damit anfangen. Wir sollten immer darauf hören, worin wir uns wohlfühlen (fast immer – der Flanell-Schlafanzug von Oma muss tatsächlich zuhause bleiben!). Fühlt sich eine Frau wohl in ihrer Haut, spüren das die Menschen um sie herum auch – dafür sind nicht unbedingt High Heels notwendig.



Unabhängig von diesem Ratschlag – dem wichtigsten! - haben wir für dich noch ein paar weitere Tipps zusammengefasst, die dir bei der Wahl des perfekten Schuhs für dein Vorstellungsgespräch helfen werden:


1. Vermeide knallige Farben:

 Beim Vorstellungsgespräch solltest du dich an gedeckte Farbtöne halten. Schwarz, Dunkelblau, Braun, Cremetöne sind hier eher angemessen. Selbst in der Kreativbranche solltest du nicht zu mutig bei der Farbwahl sein, setze hier eher Akzente durch Accessoires wie einen Schal oder eine Kette.


2. Vermeide auffällige Absätze:

Selbst wenn Plateauschuhe und Wedges gerade total im Trend sind, solltest du dir diese für deine Freizeit aufsparen. Klassiker wie geschlossene Pumps, Halbschuhe oder Hochfrontpumps sind im professionellen Umfeld eher angebracht. Ausnahme: Du bewirbst dich bei einem Unternehmen in der Modebranche. In dem Fall solltest du dich am Stil der Firma orientieren.


3. Vermeide offene Schuhe:

In den meisten Büros sind Sandalen selbst im Sommer nicht gern gesehen. Gehe hier lieber auf Nummer Sicher und vermeide es, Schuhe zu tragen, in denen deine Zehen zu sehen sind. Geht es gar nicht anders, stelle wenigstens sicher, dass deine Füße und Nägel top gepflegt und pedikürt sind!


4. Vermeide zu legere Schuhe:

Ebenso wie du nicht in die eine Richtung ausschwanken solltest, solltest du auch nicht in die andere Richtung ausschwanken. Turnschuhe und Chucks sind nichts fürs Büro! Bist du es nicht gewohnt in Absatzschuhen zu laufen, leg dir zumindest ein paar feine Lederschuhe oder College-Schuhe zu.


5. Vermeide neue und alte Schuhe:

Gut, das klingt jetzt komisch, ist aber wichtig. Du willst weder deine abgenutzten Lieblingsschuhe anziehen noch Schuhe, die du einen Tag vorher gekauft hast. Dein Schuhwerk sollte gepflegt und ohne Abnutzungen sein, aber du solltest es zumindest eingelaufen haben, um blutige Fersen und Schmerzen zu vermeiden. Unbedingt sorgfältig putzen, bevor du das Haus verlässt!


6. Vermeide Schuhe mit übermäßiger Schafthöhe

Stiefel sehen toll aus, da sind wir uns wohl alle einig – nur leider nicht beim Bewerbungsgespräch. Der Schaft der Schuhe sollte nicht über die Knöchel reichen. Ankle Boots sind gerade noch mit einem professionellen Auftreten zu vereinbaren, wenn sie nicht aus auffälligen Materialen wie Lack gemacht sind. Schlichtes Leder zeugt von Stilbewusstsein.


7. Trage hochwertige Schuheinlagen

Hast du dich für hohe Schuhe entschieden, leg dir qualitativ hochwertige Silikoneinlagen wie unsere Kinky-Peds zu. Sie sorgen dafür, dass du entspannt beim Vorstellungsgespräch ankommst und nicht von Blasen oder schmerzenden Füßen abgelenkt wirst. Hier kannst du deine wiederverwendbaren Schuheinlagen bestellen.